Rückblick: Schulanfangsgottesdienst am 17. September 2023 in Reinberg

„Jetzt geht der Ernst des Lebens los.“

Das hat bestimmt jeder schon in den verschiedensten Situationen gehört. Aber für einen Punkt im Leben, da trifft das ganz besonders zu, nämlich für den Schulanfang. Da ist dann viel Freude und Aufregung, aber auch Angst und Sorge, was da alles Neues passieren wird. An all das haben wir in unserem Schulanfangsgottesdienst in Reinberg gedacht und natürlich vor allem die Freude über diesen neuen Lebensabschnitt gefeiert. „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen“ war das Thema und wie genau das gelingen kann, das haben uns die Christenlehre- und Teeny-Kreis-Kinder in einem Anspiel nahe gebracht. Der Segen soll unsere Schulanfänger nun auf ihrem weiteren Weg begleiten.

Und wir konnten noch etwas anderes in diesem Gottesdienst feiern. Unsere Gemeindepädagogin Petra Bohl hat in diesem Jahr ihr 30-jähriges Dienstjubiläum. Für ihr Engagement in der Arbeit mit Kindern haben wir ihr in diesem besonderen Gottesdienst gedankt und alle diese wunderbaren Anlässe im Anschluss mit Kaffee und Kuchen gefeiert.

KB