Neue Teamer*innen in unserer Region

In den Osterferien machten sich 5 junge Menschen aus unserer Region auf den Weg nach Sassen. Dort fand die Ausbildung zu Temerinnen und Teamern statt. Rund 40 junge Menschen aus Pommern kamen zusammen um sich von 15 haupt- und ehrenamtlichen ausbilden zu lassen.

Aber wer sind diese Teamer*innen eigentlich und was haben wir in der Region von ihnen? Zu erkennen sind sie an ihren Knallroten T-shirts und Jacken. Sie haben Freude am Ehrenamt in der Kirche und sind nun dazu ausgebildet, Andachten zu gestalten, Spiele zu etablieren, eine Gruppe anzuleiten, sensibel mit Themen wie Mobbing und Grenzverletzungen umzugehen und noch vieles mehr.

Während der 6 Tage im Schullandheim in Sassen gab es täglich mehrere Workshops zu relevanten Themen in der Arbeit mit Kindern und Konfis. Es wurden Andachten gefeiert, Billiard gespielt, eine Nachtwanderung unternommen und viel gesungen. Eben alles, was zu einer guten Woche dazu gehört. Gekrönt wurde die Ausbildung mit einem Segnungsgottesdienst in der Marienkirche in Loitz. Jetzt beginnt der praktische Teil der Ausbildung. In Praxiseinsätzen im Schullandheim Sassen oder in der heimischen Kirchengemeinde unterstützen sie bei den Angeboten, Gottesdiensten oder Ähnlichem.