Zum Inhalt springen

für Jugendliche

Konfirmanden-Unterricht
– samstags in Abtshagen

Teamer-Ausbildung
– siehe Kalender

  • Neue Teamer*innen in unserer Region

    In den Osterferien machten sich 5 junge Menschen aus unserer Region auf den Weg nach Sassen. Dort fand die Ausbildung zu Temerinnen und Teamern statt. Rund 40 junge Menschen aus Pommern kamen zusammen um sich von 15 haupt- und ehrenamtlichen ausbilden zu lassen.

    Aber wer sind diese Teamer*innen eigentlich und was haben wir in der Region von ihnen? Zu erkennen sind sie an ihren Knallroten T-shirts und Jacken. Sie haben Freude am Ehrenamt in der Kirche und sind nun dazu ausgebildet, Andachten zu gestalten, Spiele zu etablieren, eine Gruppe anzuleiten, sensibel mit Themen wie Mobbing und Grenzverletzungen umzugehen und noch vieles mehr.

    Während der 6 Tage im Schullandheim in Sassen gab es täglich mehrere Workshops zu relevanten Themen in der Arbeit mit Kindern und Konfis. Es wurden Andachten gefeiert, Billiard gespielt, eine Nachtwanderung unternommen und viel gesungen. Eben alles, was zu einer guten Woche dazu gehört. Gekrönt wurde die Ausbildung mit einem Segnungsgottesdienst in der Marienkirche in Loitz. Jetzt beginnt der praktische Teil der Ausbildung. In Praxiseinsätzen im Schullandheim Sassen oder in der heimischen Kirchengemeinde unterstützen sie bei den Angeboten, Gottesdiensten oder Ähnlichem.

  • Mein Praktikum

    „Alles, was ihr tut, das tut von Herzen“-Kolosser 3, Vers 2

    Ich bin jetzt 16 Jahre alt und besuche die 11. Klasse eines Gymnasiums, viel Berufserfahrung in dem Sinne habe ich zwar noch nicht, aber wenn ich eins bisher gelernt habe, dann dass man mit Überzeugung und Liebe an seine Aufgaben gehen sollte.

    Die Frage der Berufswahl fällt mir schwer, darum bin ich sehr dankbar ein so abwechslungsreiches Praktikum absolvieren zu dürfen.

    In meinem zweiwöchigen Berufspraktikum in der Propstei Stralsund durfte ich mehrere Menschen bei ihrer Arbeit begleiten und unterstützen. Der Fokus lag bei mir vor allem auf der Jugendarbeit, sprich Konfirmandenunterricht und Junge Gemeinden, aber auch bei den Proben des Krippenspiels oder den Vorbereitungen eines Gottesdienstes half ich. Zudem durfte ich einmal beim Seniorenkreis dabei sein.

    All das dürfte wohl unter das Wort „Herzensarbeit“ fallen, welches ich hier kennenlernte. Diese Form der Arbeit habe ich erwartet, als ich mein Praktikum anfing, was mich deshalb überraschte, ist die doch nicht zu unterschätzende Büroarbeit. Vorbereitung und Planung ist essentiell, aber auch die Organisation und verwaltungstechnische Aufgaben sind wichtig.

    Nach den zwei Wochen kann ich sagen, dass mir die Arbeit mit Menschen im allgemeinen große Freude bereitet, ich habe viel neues gelernt und hatte Spaß an meinen Aufgaben.

    Mitnehmen werde ich die Freundlichkeit, die mir von jedem einzelnen entgegengebracht wurden, die Glaubensfragen, über die ich mich unterhalten habe, sowie damit verbundene neue Perspektiven und Ansichten.

    Luisa Sührig

  • Cosy Evening- Die Weihnachtsfeier der Konfis und Jungen Gemeinde

    Traditionell wird am ersten Dienstag im Dezember eine gemeinsame Weihnachtsfeier begangen. Bei Lebkuchen, Zimtsternen, Mandarinen, heißem Apfelsaft und Weihnachtsliedern stimmten sich alle ein. Pastorin Viviane Schulz gab einen Input zum Thema Engel und Praktikantin Luisa brachte eine Bastelanleitung mit. So wurden aus Gesangbuchseiten und Holzkugeln viele schöne Engel hergestellt, die zum Verschenken, Beschützen oder einfach als Deko aufgehängt werden können

  • Volkstrauertagsgedenken mit den Konfirmanden

    Die Jugendlichen befassten sich im Konfirmandenunterricht mit dem Thema Tod und Erinnerungen. Dazu besuchte uns Bestatter Max aus Grimmen und anschließen die Vertreter der Ortsgemeinden Wittenhagen, Elmenhorst, Zarendorf und Sundhagen.

    Gemeinsam feierten wir am Gedenkstein in Abtshagen eine Andacht zum  Volkstrauertag. Dabei wurde an die gefallenen Soldaten der Weltkriege erinnert. In der Andacht legten alle Teilnehmenden weiße Rosen an am Gedenkstein nieder. Neben dem Gedenken der Gefallen wurde auch an die Wahrung und Einhaltung des Friedens in der Welt aufgerufen.

  • WLAN:D 23.09.23

    Am 23. September wurde es bunt in Horst. Die Jugendlichen aus der Region feierten den Jugendgottesdienst WLAN:D unter dem Motto „Das glaub ich (nicht)!“. Mit den Fragen, ob es Gott gibt oder nicht? Wer hat die Welt erschaffen? oder hat Jesus mal gelebt? wurden die Besucher schon am Eingang empfangen. Ein großer Regenbogen mit Dingen, an die die Konfirmanden glauben schmückte die Kirche. Glaube ist bunt wie der Regenbogen. Ganz einzigartig und individuell.

    Schon ab der Mittagszeit wurde der Gottesdienst fleißig vorbereitet. Die Kirche wurde bunt geschmückt, ein Anspiel eingeübt, die Technik installiert und Gebete geschrieben. Um 17 Uhr füllte sich die Kirche mit zahlreichen Eltern und Gottesdienstbesuchern. Die Jugendlichen führten die frisch einstudierte Emmausgeschichte auf, in der die Jünger ihren Glauben neu entdecken. Es wurden Gottesorte aus dem Konfirmandenunterricht gezeigt und unsere neue Gemeindepädagogin Julia Strohkirch wurde in ihren Dienst in der Region eingesegnet. Dieser bunte, vielfältige und segensreiche Gottesdienst war ein guter Start, um weitere Farbe in die Jugendarbeit zu bringen.

    Der nächste WLAN:D Jugendgottesdienst wird am 20. April 2024 in Abtshagen gefeiert.

  • WLAN:D – Jugendgottesdienst in Horst am 23.9.2023

    WLAN:D – das heißt Verbindung herstellen. Hier auf dem Land und zu Gott. Zweimal im Jahr feiern wir Jugendgottesdienst in unserer Region. Gottesdienst von Jugendlichen für Jugendliche und alle, die gern Gottesdienst feiern.

    Der nächste findet am 23. September, um 17 Uhr in der Kirche in Horst statt.

    In diesem Gottesdienst wird unsere Jugendmitarbeiterin Julia Strohkirch für ihren Dienst in unserer Region eingesegnet.

    Wir freuen uns auf euch!

  • Gottesdienst zum Schulbeginn in Reinberg

    Allen eine herzliche Einladung zum Schulanfangsgottesdienst am 17. September, um 10.30 Uhr in der Dorfkirche in Reinberg.

  • McDonalds oder Stulle?

    Oder: Was macht wirklich satt im Leben?

    Dieser Frage gingen die beiden Teamer*innen Hannah Degler und Svea Moestchen in ihrer Predigt zum WLAN:D – dein Jugendgottesdienst – in Franzburg nach.

    Was macht wirklich satt im Leben?

    Was macht dich satt – deinen Körper und deine Seele?
    Und was stärkt dich in schweren Situationen?

    Der WLAN:D ist ein Angebot der regionalen Jugendarbeit der evangelischen Jugend Pommern in Abtshagen.

  • Teenykreis

    Liebe Teenies, liebe Eltern,
    herzlich lade ich zum ersten Teenykreis im neuen Jahr
    – am Dienstag, den 10.01.2023,
    – um 16:30 Uhr
    – in das Gemeindehaus Reinberg
    ein.

    Viele Grüße und alles Gute
    eure/Ihre Gemeindepädagogin Petra Bohl

  • Einladung zum Martinsfest

    Liebe Kinder, sehr geehrte Eltern,
    die Kirchengemeinde Reinberg und die Kita „Wirbelwind“ laden Sie herzlich zum Martinsfest am 11.11.2022 um 17:00 Uhr ein.

    Beginnen werden wir mit einem Anspiel in der Reinberger Kirche. Musikalisch begleitet uns der Posaunenchor.

    Im Anschluss wird es einen Laternenumzug und danach wird es Tee zum Aufwärmen, sowie Martinshörnchen zum Teilen in der Pfarrscheune geben.

    Um eine Spende wird für den Deutsch- Afrikanischen- Verein gebeten. Dieser setzt sich schon viele Jahre für notleidende Kinder in Togo/Afrika ein. Information dazu werden in der Pfarrscheune Reinberg bereitliegen!

    Wir freuen uns, diese Veranstaltung durchführen zu können und bitten Sie auf Abstands- und Hygieneregeln zu achten!

    Herzliche Grüße
    Ihre Gemeindepädagogin Petra Bohl