Marienchor

• „Niemals war die Nacht so klar…“
    Hier die Bläser bei der Sommermusik in Reinkenhagen

Mit einer schwungvollen Musik zu diesem alten weihnachtlichen Choral werden die Posaunenchor-Bläser aus Sundhagen die diesjährige weihnachtliche Musik im Kerzenschein eröffnen.

Neben Advents- und Weihnachtschorälen erklingen auch bekannte Lieder wie „Alle Jahre wieder“ oder auch „Der Christbaum ist der schönste Baum“, die zum mitsingen einladen.

Vielleicht fallen dann nach dem Lied „Leise rieselt der Schnee“ die Schneeflocken…? Wir werden es gemeinsam sehen!

Wir freuen uns sehr, wenn wir uns zu einem der genannten Termine sehen und hören.

Sie sind im Namen unserer Kirchen am Sund herzlich eingeladen von

Jörg Kadow
    Posaunenchor Brandshagen

Termine:

Samstag, 09.12.23, 15:00 Uhr, Kirche Reinkenhagen
    mit dem Bläserchor Brandshagen-Reinberg und Orgelmusik

Sonntag, 10.12.23, 15:00 Uhr Kirche Brandshagen
    mit dem Bläserchor Brandshagen-Reinberg, dem Marienchor und dem Kinderchor

Sonntag, 10.12.23, 18:00 Uhr Kirche Reinberg
    mit dem Bläserchor Brandshagen-Reinberg und dem Marienchor

• Niemals war die Nacht so klar …
  • Herbstmusik in Horst vom Marienchor aus Brandshagen

Der Marienchor Brandshagen singt gemeinsam mit Kindern des Kinderchores u.a. die „Missa Festiva“ von John Leavitt, Lieder aus Schweden und Musik von Karl Jenkins.

Dorfkirche Horst, 22.10.2023, 17 Uhr

• Sommermusik

Herzliche Einladung zur Sommermusik mit dem Marienchor Brandshagen und dem Posaunenchor Reinberg-Brandshagen.

• Passionsmusik in Kirchdorf
    Musikalischer Gottesdienst zur Passionszeit
  • Adventsmusik 2022

Am Vorabend des 2. Advent, am Samstag, den 3. Dezember, ist um 16:00 Uhr  der Posaunenchor in der Kirche Reinkenhagen zu Gast.

Am Sonntag, den 4. Dezember, findet in der Kirche Brandshagen die traditionelle Adventsmusik mit dem Posaunenchor Brandshagen-Reinberg, dem Marienchor Brandshagen und dem Kinderchor statt.
    Beginn ist um 16:00 Uhr.

• Weihnachtsgottesdienst

Liebe Gemeinde, liebe Interessierte,

wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest und laden Sie recht herzlich zu unserem heutigen Online-Gottesdienst ein.

Online-Gottesdienst der Kirchen am Sund am 24. Dezember 2021

Kollektenaufruf zu Heiligabend 2021:

Weihnachten ist für alle Welt da. Die Geburt unseres Heilandes ist ein Ereignis, das die Welt umspannt.
    Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft.“, so lautet das Motto der 63. Aktion Brot für die Welt.
    Der Klimawandel ist eine existentielle Bedrohung für alles Leben auf unserer Erde. Er beschleunigt das Artensterben und gefährdet die Ernährung und Wasserversorgung von Milliarden Menschen.

Brot für die Welt unterstützt Partnerorganisationen, die Widerstandskraft gegen die Auswirkungen der Klimakrise entwickeln – zum Beispiel in Simbabwe, in Bangladesch und in Guatemala.

Teilen wir heute unsere Weihnachtsfreude mit unseren Brüdern und Schwestern weltweit, damit wir alle lernen können, die Welt so zu verändern, dass sie noch ein Zuhause für unsere Nachkommen sein kann.

Im Namen aller, denen die Gabe zugutekommt, sagen wir DANKE!
  • Das Singen in Corona-Zeiten

Dass ausgerechnet das Singen im Chor so ein risikoreiches Hobby darstellt, auf diese Idee wäre wohl Anfang des Jahres niemand gekommen.

Die Sängerinnen und Sänger des Marienchores haben aber nicht nur den gemeinsamen Klang vermisst, sondern auch die Chorgemeinschaft. Und so sind alle sehr erleichtert, dass das Hygienekonzept der Kirchengemeinde seit Anfang des Sommers die Probenarbeit wieder erlaubt.

Mit viel Abstand in der großen Kirche, Luftzug zwischen den beiden geöffneten Türen, verkürzten Probenzeiten und Wechsel zwischen drinnen und draußen darf wieder gesungen werden. Wann allerdings wieder Auftritte des Chores in Gottesdiensten oder in Konzerten möglich sein wird, ist leider nicht absehbar.

Aber wer donnerstags ab 19 Uhr einen Abendspaziergang über den Friedhof in Brandshagen macht, dem weht die ein oder andere Melodie entgegen.
    Auch der Kinderchor soll möglichst bald wieder singen dürfen, hier laufen die Verhandlungen und Absprachen mit dem Amt Miltzow und dem Hort an der
    Grundschule in Brandshagen noch und alle hoffen, dass es bald eine sichere und praktikable Lösung geben wird.