Zum Inhalt springen

Posaunenchor Reinberg-Brandshagen

  • Jubilate – Jubelt!

    Der Posaunenchor Brandshagen lädt zur feierlichen Bläsermusik ein.

  • Blech reden …

    oder Blech blasen?

    Der Posaunenchor Brandshagen bietet interessierten Menschen die Möglichkeit, ein Blechblasinstrument zu erlernen.

    Der Posaunenchor Brandshagen im Altarraum der Marienkirche Brandshagen

    Wir freuen uns sehr über neue Mitstreiter, die einerseits mit uns gemeinsame Zeit verbringen und sich in unserer Gemeinde und darüber hinaus aktiv einbringen, und andererseits auch etwas Gutes und Neues für sich selbst entdecken wollen.

    Der Trompetenbauer Michael Münkwitz, selbst aktiver Bläser im Posaunenchor Brandshagen, stellt zusammen mit der Kirchgemeinde Brandshagen und dem Posaunenchor kostenlos gute gebrauchte Instrumente zum Ausprobieren und Lernen zur Verfügung.

    Wer kann und möchte, kann bei Michael Münkwitz in seiner Werkstatt im Pfarrhaus Brandshagen ebenso gerne auch neue Instrumente ausprobieren, kaufen oder auch leasen.

    Wer sich interessiert, kann sich per E-Mail bei Posaunenchorleiter Jörg Kadow (joerg.kadow(at)icloud.com) melden oder sich persönlich bei den zahlreichen bläserischen Aktivitäten unverbindlich anmelden, um einen Termin zum Kennenlernen zu vereinbaren. Ein musikalische Vorbildung ist nicht zwingend erforderlich.

    Herzliche Grüße vom Posaunenchor Brandshagen
    Jörg Kadow

  • „Niemals war die Nacht so klar…“
    Hier die Bläser bei der Sommermusik in Reinkenhagen

    Mit einer schwungvollen Musik zu diesem alten weihnachtlichen Choral werden die Posaunenchor-Bläser aus Sundhagen die diesjährige weihnachtliche Musik im Kerzenschein eröffnen.

    Neben Advents- und Weihnachtschorälen erklingen auch bekannte Lieder wie „Alle Jahre wieder“ oder auch „Der Christbaum ist der schönste Baum“, die zum mitsingen einladen.

    Vielleicht fallen dann nach dem Lied „Leise rieselt der Schnee“ die Schneeflocken…? Wir werden es gemeinsam sehen!

    Wir freuen uns sehr, wenn wir uns zu einem der genannten Termine sehen und hören.

    Sie sind im Namen unserer Kirchen am Sund herzlich eingeladen von

    Jörg Kadow
    Posaunenchor Brandshagen

    Termine:

    Samstag, 09.12.23, 15:00 Uhr, Kirche Reinkenhagen
    mit dem Bläserchor Brandshagen-Reinberg und Orgelmusik

    Sonntag, 10.12.23, 15:00 Uhr Kirche Brandshagen
    mit dem Bläserchor Brandshagen-Reinberg, dem Marienchor und dem Kinderchor

    Sonntag, 10.12.23, 18:00 Uhr Kirche Reinberg
    mit dem Bläserchor Brandshagen-Reinberg und dem Marienchor

  • Niemals war die Nacht so klar …
  • Sommermusik

    Herzliche Einladung zur Sommermusik mit dem Marienchor Brandshagen und dem Posaunenchor Reinberg-Brandshagen.

  • Adventsmusik 2022

    Am Vorabend des 2. Advent, am Samstag, den 3. Dezember, ist um 16:00 Uhr  der Posaunenchor in der Kirche Reinkenhagen zu Gast.

    Am Sonntag, den 4. Dezember, findet in der Kirche Brandshagen die traditionelle Adventsmusik mit dem Posaunenchor Brandshagen-Reinberg, dem Marienchor Brandshagen und dem Kinderchor statt.
    Beginn ist um 16:00 Uhr.

  • Einladung zum Martinsfest

    Liebe Kinder, sehr geehrte Eltern,
    die Kirchengemeinde Reinberg und die Kita „Wirbelwind“ laden Sie herzlich zum Martinsfest am 11.11.2022 um 17:00 Uhr ein.

    Beginnen werden wir mit einem Anspiel in der Reinberger Kirche. Musikalisch begleitet uns der Posaunenchor.

    Im Anschluss wird es einen Laternenumzug und danach wird es Tee zum Aufwärmen, sowie Martinshörnchen zum Teilen in der Pfarrscheune geben.

    Um eine Spende wird für den Deutsch- Afrikanischen- Verein gebeten. Dieser setzt sich schon viele Jahre für notleidende Kinder in Togo/Afrika ein. Information dazu werden in der Pfarrscheune Reinberg bereitliegen!

    Wir freuen uns, diese Veranstaltung durchführen zu können und bitten Sie auf Abstands- und Hygieneregeln zu achten!

    Herzliche Grüße
    Ihre Gemeindepädagogin Petra Bohl

  • Weihnachtsgottesdienst

    Liebe Gemeinde, liebe Interessierte,

    wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest und laden Sie recht herzlich zu unserem heutigen Online-Gottesdienst ein.

    Online-Gottesdienst der Kirchen am Sund am 24. Dezember 2021

    Kollektenaufruf zu Heiligabend 2021:

    Weihnachten ist für alle Welt da. Die Geburt unseres Heilandes ist ein Ereignis, das die Welt umspannt.
    Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft.“, so lautet das Motto der 63. Aktion Brot für die Welt.
    Der Klimawandel ist eine existentielle Bedrohung für alles Leben auf unserer Erde. Er beschleunigt das Artensterben und gefährdet die Ernährung und Wasserversorgung von Milliarden Menschen.

    Brot für die Welt unterstützt Partnerorganisationen, die Widerstandskraft gegen die Auswirkungen der Klimakrise entwickeln – zum Beispiel in Simbabwe, in Bangladesch und in Guatemala.

    Teilen wir heute unsere Weihnachtsfreude mit unseren Brüdern und Schwestern weltweit, damit wir alle lernen können, die Welt so zu verändern, dass sie noch ein Zuhause für unsere Nachkommen sein kann.

    Im Namen aller, denen die Gabe zugutekommt, sagen wir DANKE!
  • „Ich geh mit meiner Laterne …“

    Die Jungbläser bereiten sich für den Martinstag vor

    Zur heutigen Probe erwartete die Jungbläser eine besondere Überraschung:
    nach einer halben Stunde des gemeinsamen Spielens und Übens von Martinsliedern, gingen wir anschließend zum Basteln in das Reinberger Gemeindehaus.

    Und so bastelten die Jungbläser, passend zum bekannten Lied „Ich geh mit meiner Laterne“, zur Einstimmung auf das bevorstehende Martinsfest, wunderschöne Laternen. Sind diese nicht toll geworden? Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.

    Ich geh mit meiner Laterne
  • Nicht ALLES ist abgesagt! – Weihnachtliche Bläsermusik in der Adventszeit

    Die Coronavirus-Pandemie stellt uns alle vor diverse Herausforderungen, und viele liebgewonnene Traditionen müssen abgesagt oder umständlich umorganisiert werden. Leider ist auch die Musik in unseren Kirchen davon betroffen, und insbesondere Bläser und Sänger kommen nur unter strengen Auflagen zusammen. Konzerte sind in den gewohnten Abläufen und Umfängen nicht möglich.

    Dennoch muss nicht alles abgesagt werden!

    • An den Donnerstagen im Advent wird der Bläserchor Reinberg seine Proben vor den Pfarrscheunen abhalten und um 19:00 Uhr für 15 bis 20 Minuten weihnachtliche Weisen zum Mitsingen und Zuhören vortragen.
    • Der Brandshäger Bläserchor spielt an den Freitagen im Advent um 19:30 Uhr vor der Kirche Brandshagen und freut sich schon jetzt auf viele Zuhörer und Mitsänger!

    Für die Posaunenchöre Reinberg und Brandshagen
    Sandra Blome und Jörg Kadow