In der ersten Woche der Sommerferien fuhren 33 junge Menschen auf Jugendfahrt nach Egense im Norden Dänemarks. Die jungen Menschen kamen aus den Propstein Stralsund und Demmin.
Schon vor dem Frühstück startete der Tag mit abwechslungsreicher Musik zum Aufstehen, bevor wir mit einer Andacht in den Tag starteten. In täglichen Engelszeiten tauschten sich die Jugendlichen über die Tageslosungen aus und kamen dabei jeden Tag mit einem anderen Partner ins Gespräch. Neben der spirituellen Zeit unternahmen wir Ausflüge nach Skagen, Frederikshavn, Aalborg, Blokhus und in den Nationalpark Lille Vildmose. Zudem gab es kreative Workshops wie etwa gestalten eigener Postkarten, Acrylmalerei, Beutelgestaltung und auf dem Ausflug nach Aalborg eine Fotochallenge zur Jahreslosung. Abends endeten wir mit einer Andacht und gemeinsamer Zeit am Lagerfeuer. Es blieben nicht nur die Ausflüge, sondern auch die Fahrten in den Kleinbussen, mit einer sehr guten Stimmung unter den Jugendlichen, in guter Erinnerung. Trotz dem straffen Programm blieb genug Zeit zum Musik hören, Chillen, Volleyball spielen oder Muscheln putzen.
Damit das Haus in der Woche nicht im Chaos versinken würde, zeigten die Jugendlichen vollsten Einsatz in ihren Reinigungsteams. Sie halfen als Zimmergemeinschaft beim Tische decken, Geschirrspülen, Kochen, Fegen, Müll rausbringen und Bad putzen. So blieb unser Haus sauber.
Am Ende der Woche fragten einige Teilnehmer*innen schon, wann sie sich für die nächste Freizeit anmelden können. Weiteres dazu folgt im Laufe des Herbstes.