für Jugendliche

Konfirmanden-Unterricht
– samstags in Abtshagen

Teamer-Ausbildung
– siehe Kalender

  • Herzliche Einladung zu den Gruppenstunden

    Wir laden recht herzlich zu den Kinder- und Jugendangeboten in Reinberg und Brandshagen ein.

    Mini-Club:
    Jeden 3. Mittwoch im Monat ab 15:00 Uhr im Pfarrhaus Reinberg.

    Christenlehre: 1. – 4. Klasse
    – Dienstags um 14:30 Uhr im Pfarrhaus Brandshagen
    – Donnerstags um 14:30 Uhr im Pfarrhaus Reinberg.

    Teenie-Kreis: 5. – 6. Klasse
    Dienstags um 16:30 Uhr im Pfarrhaus Reinberg

    Kontakt:

    Petra Bohl

    Petra Bohl

    Katechetin, Friedhofsangelegenheiten (Reinberg, Stahlbrode und Kirchdorf)

    An der Kirche 7
    18519 Sundhagen OT Reinberg

    Telefon: (038 328) 802 44
    E-Mail: brandshagen-gempaed@pek.de

  • Was ist eigentlich Liebe?

    Der Jugendgottesdienst WLAN:D

    Und was ist wichtiger: Der Charakter oder das Aussehen? Und kann ich ohne Selbstliebe eigentlich jemand anderen lieben? Solche Fragen beschäftigten die Jugendlichen, die gemeinsam den Jugendgottesdienst am 19.09.2020 gestaltet haben.

    Unter dem Titel „Be loved“ fand der WLAN:D in diesem Jahr in der Kirche in Reinberg statt. WLAN:D, das steht einmal für WLAN – für das Verbindung herstellen untereinander und auch nach oben zu Gott. Und es steht für LAND – für die Verbindung von Jugendlichen in der ländlichen Region. Aus vielen verschiedenen Orten waren Jugendliche und Erwachsene angereist – aus den Kirchengemeinden Ahrenshagen, Franzburg-Richtenberg, Steinhagen, Elmenhorst-Abtshagen, Horst, Reinkenhagen, Reinberg, Brandshagen und sogar einige aus Greifswald.

    Vorbereitet wurde der Gottesdienst durch die Konfirmanden der Region unter der Leitung von Jugendreferent Albrecht Stegen und den Pastorinnen Viviane Schulz und Kristina Pitschke.

    Ein besonderes Ereignis im Gottesdienst war die Einsegnung von Julia Strohkirch für ihre Zeit als Praktikantin in der Jugendarbeit. Bis Dezember ist sie in der Region, um hier die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Gemeinden und in der Schule kennenzulernen. Für ihre Zeit hier bei uns wünschen wir ihr alles Gute und Gottes Segen!

    Der nächste Jugendgottesdienst WLAN:D findet voraussichtlich im März 2021 in Richtenberg statt.

  • Teamer: Das 1. Ausbildungswochenende nach Corona

    Nachdem aufgrund von COVID-19 unsere Teamerausbildung unterbrochen werden musste, ging es Anfang September endlich wieder los. Vom 4. – 6. September 2020 fand unser 2. Ausbildungswochenende zum Teamer im Schullandheim Sassen statt.

    Am Freitag wurden wir als erstes in feste Gruppen aufgeteilt und uns wurde unter anderem ausführlich das Hygienekonzept erklärt. So gab es zum Beispiel das Essen nur in festen Gruppen und an vorher zugewiesenen Tischen. Trotz der ungewohnten Regeln hatten wir alle trotzdem viel Spaß.

    Zu Beginn des Kurses haben wir mit ein paar Spielen unsere Namen nochmal gegenseitig aufgefrischt und haben anschließend mit den Themen angefangen.

    Vor jedem Frühstück und nach jedem Abendbrot haben wir eine Andacht gehalten, die von uns Jugendlichen selbst vorbereitet und gestaltet wurde. Samstagabend haben wir eine Nachtwanderung unternommen.

    Wir hatten uns alle sehr gefreut, uns nach einer so langen Zeit, endlich wieder zu sehen und etwas in der Gemeinschaft zu unternehmen.

    Svea Moestchen

  • Konfirmanden-Jahr 2020/2021

    Der gemeinsame Start in das neue Konfirmanden-Jahr wird am 29. August 2020 stattfinden.
    Die Konfi-Samstage sind dann jeweils von 09:00 – 12:30 Uhr in Abtshagen, am 12. September, 17. Oktober und 07. November 2020, sowie am 23. Januar 2021.

  • Junge Gemeinde

    Es geht wieder los.

    Die Junge Gemeinde in Reinkenhagen trifft sich alle zwei Wochen. Erstmals am 13. August 2020 um 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr im Pfarrhaus in Reinkenhagen.
    Weitere Termine sind: 27. August, 10. September, 24. September und 15. Oktober 2020.

    Die Junge Gemeinde in Abtshagen trifft sich während der Schulzeit wöchentlich, dienstags von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr im Pfarrhaus Abtshagen.

    Alle Termine sind zusätzlich im Veranstaltungskalender ersichtlich.