Was hast du in deinen Schulferien gemacht? Hättest du dir vorstellen können, eine Woche zu „opfern“, dich in ein Schullandheim im nirgendwo auf eine Woche mit vielen fremden Jugendlichen einzulassen?
Genau das taten 4 junge Menschen aus unserer Region. Sie verbrachten eine Woche im Schullandheim in Sassen, um sich mit 26 anderen jungen Menschen zu Teamer*innen fortbilden zu lassen.

Dabei lernten sie, wie man vor einer Gruppe spricht, wie Andachten vorbereitet werden, welche Methoden für wen geeignet sind und viel mehr. Auch wurde viel gemeinsam gesungen, gespielt und neue Freundschaften geknüpft. In der Mitte der Woche stand ein Ausflug nach Stralsund mit Besuch der Marienkirche und der Boulderhalle in der Landeskirchlichen Gemeinschaft auf dem Plan.
Abgeschlossen wurde die Ausbildung mit dem Segnungsgottesdienst. Jeder bekam einen persönlichen Segen, es wurden die beliebtesten Lieder der Woche gesungen und Mut gemacht sich als Teamer*in zu erproben. Zum Erlangen der Teamer*innen Card müssen die jungen Menschen noch 3 Einsätze in der Praxis absolvieren. Sie können also die Kinderkirche, Familiengottesdienste oder Konfirmandenunterricht unterstützen und so unser Gemeindeleben bereichern.
