„Alles, was ihr tut, das tut von Herzen“-Kolosser 3, Vers 2

Ich bin jetzt 16 Jahre alt und besuche die 11. Klasse eines Gymnasiums, viel Berufserfahrung in dem Sinne habe ich zwar noch nicht, aber wenn ich eins bisher gelernt habe, dann dass man mit Überzeugung und Liebe an seine Aufgaben gehen sollte.

Die Frage der Berufswahl fällt mir schwer, darum bin ich sehr dankbar ein so abwechslungsreiches Praktikum absolvieren zu dürfen.

In meinem zweiwöchigen Berufspraktikum in der Propstei Stralsund durfte ich mehrere Menschen bei ihrer Arbeit begleiten und unterstützen. Der Fokus lag bei mir vor allem auf der Jugendarbeit, sprich Konfirmandenunterricht und Junge Gemeinden, aber auch bei den Proben des Krippenspiels oder den Vorbereitungen eines Gottesdienstes half ich. Zudem durfte ich einmal beim Seniorenkreis dabei sein.

All das dürfte wohl unter das Wort „Herzensarbeit“ fallen, welches ich hier kennenlernte. Diese Form der Arbeit habe ich erwartet, als ich mein Praktikum anfing, was mich deshalb überraschte, ist die doch nicht zu unterschätzende Büroarbeit. Vorbereitung und Planung ist essentiell, aber auch die Organisation und verwaltungstechnische Aufgaben sind wichtig.

Nach den zwei Wochen kann ich sagen, dass mir die Arbeit mit Menschen im allgemeinen große Freude bereitet, ich habe viel neues gelernt und hatte Spaß an meinen Aufgaben.

Mitnehmen werde ich die Freundlichkeit, die mir von jedem einzelnen entgegengebracht wurden, die Glaubensfragen, über die ich mich unterhalten habe, sowie damit verbundene neue Perspektiven und Ansichten.

Luisa Sührig